Mariella & Cornelia vom Food Foto Campus vor einem weißen Schrank mit Tellern und Laptop in der Hand

Campus-Häppchen: Die optimale Dekowahl – das brauchst du wirklich

Cornelia Podcast Leave a Comment

Folge #11

Du möchtest endlich mit deinen Food Fotos durchstarten und die richtige Auswahl an Dekomaterialien wählen? Dann ist diese Podcast Episode genau das Richtige für dich. Ich gebe dir bei unserem Campus Häppchen Tipps zur Dekoauswahl und sage dir, was du wirklich brauchst und worauf du gerne verzichten kannst.

Die wichtigsten Punkte zu dieser Podcast-Episode:

  • Wie Cornelia anfangs ihr Dekoauswahl getroffen hat
  • Wie Einsteiger:innen in der Food Fotografie in die Propsauswahl reingehen sollten
  • 6 Punkte, worauf du bei der Auswahl deiner Props achten solltest
  • Unser Starter-Kit für Props für deine Food Fotografie

So habe ich mit meiner Dekoauswahl begonnen

Ich möchte dir anfangs gerne eine Geschichte erzählen. Und zwar als ich mit der Food Fotografie gestartet habe, habe natürlich auch ich mir Gedanken zu meinen Dekoartikeln gemacht. Ich hab mir in meinen Augen schöne Food Fotos rausgesucht und mir angesehen, was da so an Dekoartikel verwendet wurden. So weit schön und gut. Ist ja auch ein guter Ansatz. Aber dann bin ich ganz ohne Plan shoppen gegangen und habe mir das zusammen gesucht, was mich angesprochen bzw. mir gefallen hat. Da war zum Beispiel ein dunkelblaues Kännchen dabei, ein riesiger weißer Pastateller, eine hohe Vase, glänzendes Besteck, ein wunderschönes filigranes und einzigartiges kleines Schälchen und ein großes Trinkglas. Das klingt ja soweit gar nicht schlecht. Aber ich kann dir gerne sagen, was ich davon wie oft bei meinem Food Fotos verwendet habe:

Den Pastateller genau einmal, bis ich draufgekommen bin, dass er viel zu groß ist für Food Fotos. Mit dem glänzenden Besteck und der Glasvase hab ich mich aufgrund der fiesen Spiegelungen nur herumgeärgert. Das dunkelblaue Kännchen hab ich genau einmal verwendet – das hat eigentlich ganz nett ausgesehen, aber das kann ich natürlich auch nicht dauernd in meine Fotos mit reinpacken. Und überhaupt fotografiere ich nur sehr selten Dark & Moody Fotos – bei denen dunkle Props gut passen würden. Das filigrane kleine Schälchen, habe ich eigentlich nie verwendet, weil es viel zu speziell ist und jedem Gericht die Show stiehlt. Tja und dann bleibt eigentlich nur noch das große Trinkglas. Das habe ich ein paar Mal mit ins Bild rein genommen, aber so richtig gepasst hat es eigentlich nie.

Dekoauswahl für Food Fotografie Einsteiger:innen

Lange Rede, kurzer Sinn. Was ich dir damit zeigen möchte ist, dass du deine Props bzw. Dekoartikel unbedingt nach einem Plan oder Konzept oder zumindest mit ein bisschen Überlegung dahinter zulegen solltest. Denn am Wichtigsten ist, dass du mehrere Props, wie etwa Teller, Tassen, Schälchen, Besteck, Gläser etc. miteinander kombinieren kannst und es gut aussieht. Daher solltest du auf Folgendes achten: Deine Props sollten:

  1. farblich neutral sein, damit sie dem Gericht nicht die Show stehlen
  2. miteinander gut kombinierbar und einsetzbar sein (Stichwort: gleicher Stil)
  3. nicht zu groß sein, damit dein Set nicht riesig wird (Stichwort: Pastateller)
  4. nicht zu individuell sein, weil sie eigentlich nie so richtig rein- oder dazupassen
  5. im Licht betrachtet gut aussehen – oft sehen Props zwar im Geschäft ganz nett aus, aber wirken auf den Fotos dann völlig unpassend
  6. keine Muster haben, da diese oft zu sehr vom Hauptmotiv ablenken

Ich weiß, das sind jetzt richtig viele Punkte, auf die du achten solltest. Das wirkt jetzt am Anfang sehr viel , aber wenn du dir wirklich eine Liste machst mit Dingen, die du benötigst bzw. die dir noch fehlen, dann kann bei der Dekoauswahl eigentlich nichts mehr schief laufen.

Dein Props-Starter-Kit für richtig gute Food Fotos

Damit du gezielt in deine Dekoauswahl gehen kannst, gebe ich dir noch unser Starter-Kit an Props mit auf den Weg. Wenn du bevorzugt eher helle Food Fotos machst, dann sollte für den Start deiner Food Fotos die folgende Ausstattung an Props völlig ausreichend sein:

  • 2-3 neutrale mittelgroße Teller hast (z.B. in Weiß- und Beigetönen)
  • 2-3 kleine Schüsseln und Schälchen in neutralen Farben hast, die zu den Tellern passen
  • 1-2 Gläser, die weder zu hoch, noch zu dominant sind
  • 1-2 matte Bestecksets bestehend aus Messer, Gabel, Löffel, Dessertgabel und Dessertlöffel
  • 2-4 Tücher in verschiedenen Variationen und neutralen Farben.

Solltest du zwischen hellen und dunklen Food Fotos wechseln, dann würde ich dir empfehlen, dir die gleiche Dekoauswahl auch mit dunklen Tönen und Farben anzuschaffen. Props in Dunkelblau, Dunkelgrau und Schwarz eignen sich für Dark & Moody Bilder meist sehr gut. Wenn dich das Thema Setstyling interessiert, du aber noch nicht so richtig im Thema drinnen bist, dann ist vielleicht unser Food Foto Camp genau das Richtige für dich. In unserem Onlinekurs für Food Fotografie & Food Styling zeigen wir dir alles, was du vom Fotokonzept über das Set & Food Styling bis hin zur Fotografie und der Bildbearbeitung wissen solltest.

Wir hoffen, dass du mit unserem Starter-Kit für deine Dekoauswahl optimal gerüstet bist und du gezielter in die Anschaffung gehen kannst. Auch hier gilt übrigens: weniger ist meist mehr! Aber natürlich hängt das auch immer von deinem gewünschten Fotostil ab. Am besten probierst du dich gleich aus und zeigst uns gerne deine neuen Errungenschaften auf unserem Instagram-Account unter dem Hashtag #foodfotocampus oder du verlinkst uns gerne unter @foodfotocampus.

Die wichtigsten Links zu dieser Episode:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert